Ein Beispiel für eine aufwendige Reparatur und Umbau zu einer Barockgeige ist diese Violine aus dem 18.Jhd. von Benedikt Wagner, Ellwangen (1720- 1796). Das Instrument war für die moderne Spielweise eingerichtet.

Leider war die Decke in einem sehr moderaten Zustand. Das heißt, sie hatte etliche schlecht geleimte Risse und ist sehr stark ausgedünnt wurden in der Vergangenheit. Im Brustbereich war sie eingesunken und mit etlichen Längsrissen versehen. Unterhalb des Stegfusses (Baß) gab es einen schlecht geleimten mit Kitt ausgefüllten Riß. Der baßseitige Oberbug war z.T. bis unter 1 mm gearbeitet und hatte verschiedene klaffende Risse. Diese waren ebenfalls mit Kitt etc. geschlossen wurden.

Der Baßbalken war nicht mehr original erhalten.

Der Hals war ebenfalls nicht mehr original, bis auf die Schnecke. Am Oberklotz war noch das Nagelloch zur Befestigung des alten Halses sichtbar. Leider war die Verwendung des originalen Klotzes nicht mehr möglich. Er konnte aber gesichert und dem Besitzer mitgegeben werden.

Zunächst wurde ein Gipsabguß der Decke gefertigt, dieses Negativ wurde korrigiert, wiederum ein Positiv  gefertigt, der ausgeglichen wurde. Der davon gefertigte Negativ- Gipsabguß wurde nun wiederum zur Vorlage genutzt, zur Vorlage um die Wölbung der Decke zu korrigieren. Desweiteren wurde das Brustfutter damit eingepaßt und die Risse neu verleimt.

Am Zargenkranz wurden die Zargenhöhen ausgeglichen und z.T. durch aufleimen von Holzfurnier in der Höhe ausgeglichen. Außerdem wurde der Oberklotz ersetzt.

Am Boden wurde die Fuge z.T. neu verleimt und mit Belegen gesichert. Das alte aber nicht originale Zäpfchen  wurde entfernt und und ein neues eingefügt. Dabei wurde der schon einmal ersetzte Einlegespan an dieser Stelle entfernt und neu eingesetzt.

Beim Hals wurde der Halsgriff, unter Verwendung der alten Schnecke, erneuert und die Wirbellöcher verschlossen. Anschließend wurden neue Wirbel eingepaßt , die nötigen Retuschen getan ein neues Griffbrett und neuer Saitenhalter angefertigt. Am Ende wurden noch verschiedene Stege, Stimmen und unterschiedliche Klangeinstellungen ausprobiert.

 

 4 3 1 11 2 9 10 30 40 42 43 45 44 29 25 27 28 26 48 51 52 53 63 55 57 56 54 60 59 65 64 20160104_132929 20160104_164417 66 68 69 31 32 33 35 41 39 22 23 24 70 46 47 73 74 75 80  79  78